Background

Informationspflichten

Online-Streitbeilegungs-Plattform

Verbraucher haben die Möglichkeit, ab dem 15.02.2016 über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Beilegung von Streitigkeiten

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitige zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

 

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstr. 133
10117 Berlin
Tel.:         030 2757240-0     Fax: 030 2757240-69
E-Mail:    info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet:  www.schlichtungsstelle-energie.de

Verbraucherschutz und außergerichtliche Streitbeilegung

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Messstellenbetreiber, Ihrem Netzanschluss und Ihrer Netznutzung können an unseren Verbraucherservice per Post (Kreis-Energie-Versorgung Schleiden GmbH, Hindenburgstraße 13, 53925 Kall), telefonisch (02441/82-100) oder per E-Mail (kontakt@ene-eifelnetz.de) gerichtet werden.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn
Verbraucherservice Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
Tel.: 030 22480-500 (Mo. - Fr. 9:00 - 12:00 Uhr) oder 01805 101000 bundesweites Infotelefon (Entgelt entsprechend der Preisliste Ihres Telefonanbieters)
Fax: 030 22480323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de